Fleisch – Wichtiger Nährstofflieferant für den menschlichen Organismus

VDF, 04.07.2019 - Die Diskussion um den Verzehr von Fleisch gehört zu einer der hitzigsten Debatten unserer Zeit. Jedoch ist sie oftmals einseitig und betrachtet insbesondere die ernährungsphysiologische Seite nur nebensächlich. Dass Fleisch in dieser Hinsicht einiges zu bieten hat, wird schnell klar.

Eines steht fest: Ob vom Rind oder vom Schwein, Fleisch liefert dem Menschen viele hochwertige Nährstoffe. Gemessen an seinem Kaloriengehalt ist der Nährstoffgehalt von Fleisch im Vergleich zu anderen Lebensmitteln besonders hoch. Dieses günstige Verhältnis bezeichnet man als hohe Nährstoffdichte. Das heißt: Mit einer geringen Menge Fleisch kann eine große Menge lebenswichtiger Nährstoffe aufgenommen werden.

Welche Nährstoffe sind das?

Eiweiß

Der Mensch benötigt Eiweiß für den Aufbau und Erhalt seiner Organe, Muskeln und für die Funktionstüchtigkeit von Enzymen. Fleisch ist für den Menschen ein wertvoller Eiweißlieferant, denn es ist reich an essentiellen Aminosäuren. Da diese außerdem im richtigen Verhältnis zueinander vorliegen, hat tierisches Eiweiß eine sehr hohe biologische Wertigkeit. Diese gibt an, wie viel Gramm körpereigenes Eiweiß aus dem Eiweiß eines Lebensmittels aufgebaut werden kann. Insbesondere Rindfleisch liegt hier weit vorne.

Mineralstoffe

Fleisch enthält viele Mineralstoffe, die für die Gesundheit des Menschen wichtig sind. Insbesondere Eisen nimmt dabei eine besondere Rolle ein: Kein anderes Lebensmittel deckt den Eisenbedarf des menschlichen Körpers so gut, wie Fleisch. Das liegt daran, dass der Mensch Eisen aus tierischen Produkten sehr viel besser verwertet als aus pflanzlichen. Die Aufnahme kann durch den gleichzeitigen Verzehr von Vitamin C-haltigem Gemüse oder Obst noch weiter verbessert werden. Auch der Gehalt der beiden Spurenelemente Zink und Selen in Fleisch ist nicht zu unterschätzen.

Vitamine

Fleisch versorgt den Menschen mit vielen B-Vitaminen. Das wichtige Vitamin B 12 kommt sogar ausschließlich in tierischen Produkten vor. Bei Schweinefleisch schlagen insbesondere die Vitamine B 1 und B 6 zu Buche. Vitamin B1 erfüllt wichtige Funktionen im Energie- und Kohlenhydratstoffwechsel. Außerdem ist es für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wichtig. Vitamin B6 braucht unser Körper für den Proteinstoffwechsel, für das Nervensystem sowie die Bildung von roten Blutkörperchen und Antikörpern.

Fleisch als Bestandteil einer gesunden Ernährung

Mageres Fleisch und Fleischwaren leisten einen großen Beitrag zur Deckung des menschlichen Nährstoffbedarfs. Daher sollte sowohl Rind- als auch Schweinefleisch fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährungsweise sein.